Zurück

Liebe Freund des Fußballsports!

 

Der Fußball rollt – nach Lockerung bzw. Aufhebung der Corona-Maßnahmen -  wieder in der Parktherme-Arena von Bad Radkersburg.

Aufgrund einer freiwillig absolvierten einjährigen Pause wird der UFC Bad Radkersburg-Laafeld wieder im  steirischen Amateurfußballgeschehen vertreten sein.

Zwei Jahre war der FC Bad Radkersburg in der steirischen Elitegruppe (Landesliga) vertreten. Für einen kleinen Verein sicher ein einmaliges Erlebnis, insbesondere das Meisterschaftsspiel gegen den GAK vor rd. 2.500 Besuchern in der Parktherme-Arena.

Das sportliche Ziel (Klassenerhalt) konnte in beiden Landesligajahren erreicht werden. Es waren wirtschaftliche Gründe, die ein drittes Jahr in der Landesliga verhindert haben. Es war leider nicht möglich, ein entsprechendes Budget für eine weitere Teilnahme am Landesligabetrieb auf die Beine zu stellen. Es wurde deshalb auf die Teilnahme der Kampfmannschaft an der Meisterschaft 2019/20 verzichtet, obwohl die sportlichen Voraussetzungen gegeben gewesen wären.

Der FC Bad Radkersburg hat  das Vereinsgeschehen trotzdem im eingeschränkten Ausmaß aufrecht erhalten können. In einer Spielgemeinschaft mit dem USV Deutsch Goritz konnten wir eine U-13-Nachwuchsmannschaft ins Rennen schicken. Eine Fortsetzung dieser Kooperation für die nächste Spielsaison ist auf jeden Fall vorgesehen.

Der Vorstand des FC Bad Radkersburg hat einen Neustart in der 1. Klasse Süd beschlossen. Der Kader steht bereits, eine attraktive Mannschaft konnte geformt werden. Mittelfristiges Ziel ist es, in der Unterliga Fuß zu fassen.

Die Meisterschaft beginnt in der 1. Klasse Süd am 29. August 2020. Vierzehn Mannschaften sind in dieser Leistungsklasse vertreten. Das erste Pflichtspiel bestreitet unsere Mannschaft auswärts gegen Kirchberg a.d.R. II. Bereits in der zweiten Rund (5. September 2020) findet das erste Derby in der Parktherme-Arena Bad Radkersburg statt, der Gegner ist der SV Tieschen.

Der Vereinsvorstand tritt deshalb mit der Bitte an Sie heran, uns auch weiterhin zu unterstützen. Denn nur mit Unterstützung seitens der öffentlichen Hand, der Wirtschaft und der Fans kann die weitere Zukunft des Vereines abgesichert werden.                  

 

                                                              Peter Peternel, Präsident

 

 Matthias Sommer, Obmann        Andreas Hamler, Obmann-Stv.              Johann Hamler, Kassier

 

Daniel Fortmüller, Kassier -Stv     Patrick Kovacs-Merlini, Schriftführer  Karl Kovac, Schriftführer-Stv.